Zusammenfassung
Im Rahmen einer Phase-II-Studie wurden 82 Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiver
chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit rekombinantem Interferon α-2c (rIFN) in
einer Dosis von 3,5 Mio. I.E./d behandelt. Von bisher 73 Patienten mit auswertbaren
Daten (42 Männer, 31 Frauen, mittleres Alter 50 [12-87] Jahre) befanden sich zu Therapiebeginn
zehn in akzelerierter Phase (Gruppe 1) und 63 in chronischer Phase. Von diesen 63
Patienten waren 19 zytostatisch vorbehandelt (Gruppe 2), während die übrigen primär
mit IFN behandelt wurden (Gruppe 3, n = 44). Bei sieben der zehn Patienten aus Gruppe
1 konnte eine kurzfristige Stabilisierung, in keinem Fall jedoch eine komplette hämatologische
oder zytogenetische Remission erzielt werden. Dagegen wurde bei den vorbehandelten
Patienten in chronischer Phase (Gruppe 2) eine Remissionsrate (komplette und partielle
hämatologische Remissionen) von 63 % erreicht; bei den nichtvorbehandelten Patienten
in chronischer Phase (Gruppe 3) betrug diese Rate 66 %. Eine Reduktion des Anteils
Ph-positiver Metaphasen war bei sieben Patienten in Gruppe 2 (11 %) und bei zehn Patienten
(23 %) in Gruppe 3 nachweisbar. Eine komplette zytogenetische Remission wurde bisher
in zwei Fällen erreicht. Zytogenetische Besserungen waren frühestens nach 3 Monaten,
in einigen Fällen erst nach 12- bis 19monatiger Behandlungsdauer festzustellen. In
Abhängigkeit vom Risikostadium ergaben sich Unterschiede im Ansprechen auf die Therapie
(Gruppe 3): Bei 22 von 25 Patienten im Stadium 1, bei vier von sieben im Stadium 2
und lediglich bei drei von zwölf in den Stadien 3 und 4 kam es zu einer kompletten
oder partiellen hämatologischen Remission.
Abstract
In a Phase II study, 82 patients with Philadelphia chromosome(Ph)-positive chronic
myelogenous leukaemia were treated with 3.5 million I.U./d of recombinant interferon
α-2c (rIFN). 73 patients have so far been evaluated (42 male, 31 female, mean age
50 [12-87] years). At the start of therapy, 10 were in the accelerated phase (group
1) and 63 in the chronic phase, of whom 19 had received previous treatment with cytotoxics
(group 2), while the remainder (group 3, n = 44) had received primary treatment with
rIFN. There was short-term stabilization in 7 of the 10 group 1 patients, but none
had complete haematological or cytogenetic remission. In contrast, the remission rate
(complete or partial haematological remission) was 63 % in the previously treated
(group 2) and 66 % in the previously untreated chronic phase patients (group 3). There
was a reduction in the Proportion of Ph-positive metaphases in 7 group 2 patients
(11 %) and in 10 group 3 patients (23 %). Complete cytogenetic remission has so far
been seen in 2 patients. Cytogenetic improvement occurred after 3 months at the earliest,
and in some patients only after 12 to 19 months treatment. Differences in response
to treatment were related to stage (prognostic staging system of Kantarjian et al.)
in group 3 patients: complete or partial haematological remission was seen in 22 out
of 25 patients with stage 1 disease, in 4 out of 7 in stage 2, and in only 3 out of
12 in stages 3 and 4.